Wie starte ich besser ins neue Jahr?

Selbstverwirklichung

21. Januar 2025

Wie starte ich besser ins neue Jahr?Qubilee

Warum werden Neujahrsvorsätze nicht eingehalten?

Kennst Du das? Am Anfang des Jahres nimmst Du Dir vor, die für dich wirklich wichtigen Themen fokussiert anzugehen - zum Beispiel eine Abendschule zu besuchen, auf ein sportliches Ziel hin zu trainieren oder endlich genug Zeit für deine kreative Leidenschaft einzuräumen. Im Laufe des Jahres prasseln die Termine aber nur so auf dich ein und ohne dass du es merkst, werden deine Ziele immer weiter in den Hintergrund gedrückt. Das Jahr neigt sich dem Ende zu und du bist lange nicht da, wo du eigentlich sein wolltest.

Richtig Grenzen setzen

Früher habe ich den Zeitraum des angefragten Datums aufgerufen und überprüft, ob der angefragte Termin prinzipiell frei ist. In Abstimmung mit meinen Verpflichtungen habe ich mich dann zu einer Zu- oder Absage entschieden. Dabei habe ich aber leider nicht das “Große Ganze” im Blick behalten. Ich habe zu vielen Terminen ja gesagt, obwohl die Antwort mit einer strukturierten Übersicht ganz klar nein hätte lauten müssen. Ein Überblick über das ganze Jahr hat mir geholfen, die Situation besser einzuschätzen und klare Grenzen zu ziehen. 

Besseres Zeitmanagement für weniger Stress

Jede*r von uns hat verschiedenste Termine, die immer wieder stattfinden - Geburtstage, Freizeitaktivitäten, Arbeitstermine oder sonstige Verpflichtungen. Wenn neue Termine geplant werden, werden diese oft nicht ausreichend bedacht. Aus diesem Grund ist es so wichtig, sich am Anfang des Jahres einen wirklichen Überblick zu verschaffen. Ein Wandkalender ist ideal, um auf einen Blick zu sehen, wie ausgelastet ich wirklich bin. Für mich ist damit ersichtlich, wann ich bereits zu viele Termine habe und wann Zeit für neue Aktivitäten verplant werden kann, ohne mich zu vernachlässigen.

Wandkalender aus Papier

In der Vergangenheit habe ich dafür immer einen Wandkalender aus Papier benutzt. Der Wandkalender kann dabei einfach als Poster aufgehangen werden und ist beispielsweise bei LEBENSKOMPASS erhältlich. Es handelt sich hierbei um eine einfache Low Budget Variante, die wenige Euro kostet und im jeweiligen Jahr verwendet werden kann.

Erfahrungsbericht Wunsch Kalender

In diesem Jahr wollte ich sehr gerne ein Produkt ausprobieren, welches langlebiger und robuster ist: Ich habe mir einen Jahreskalender von Wunsch Kalender angeschafft. 

Dieser besteht aus Acrylglas und ist im Vergleich mit dem Wandkalender aus Papier ein High Class Produkt, welches in der Anschaffung wesentlich teurer ist. Der Standardpreis liegt bei 159 Euro - allerdings ist der Acrylglaskalender für viele Jahre wiederverwendbar und dient zusätzlich als Deko-Objekt. Ein Hinweis: Der Kalender ist sehr empfindlich, weil der Aufdruck auf der Rückseite ist, damit auf der Vorderseite geschrieben werden kann. Damit kann man diesen beim Aufhängen beschädigen, wenn man die Schutzfolie bereits abnimmt. Gleichzeitig sollte man nur das mitgelieferte Mikrofaser-Tuch zur Reinigung verwenden beziehungsweise die Reinigungshinweise beachten.

Das Jahr richtig planen

Damit der Kalender möglichst neutral ist, habe ich auf eine extreme Personalisierung verzichtet und einfach “Jahresplaner” als Überschrift gewählt. Das ist mir lustigerweise jetzt schon zugute gekommen :-) Wenn du deinen Kalender mehr personalisieren möchtest, feel free! Bei der Befüllung des Kalenders habe ich damit begonnen, verschiedene Farben zu verschiedenen Routinen zuzuordnen. Mit diesen Farben möchte ich einen Punkt in den Kalender eintragen, wenn ich eine Routine an diesem Tag vollzogen habe. Damit habe ich dann auch einen Habit Tracker in meinem Jahresplaner.

Danach habe ich wichtige Ereignisse wie runde Geburtstage, Hochzeiten, Freizeitaktivitäten, Jobs und sonstige Verpflichtungen eingetragen. Auch Feiertage dürfen natürlich nicht fehlen.

Weil der Kalender wiederverwendbar ist, sind natürlich auch keine Wochenenden eingetragen. Um mir hier einen richtigen Überblick zu verschaffen, habe ich einen durchgängigen Strich vor Samstag und Sonntag gesetzt.

So starte ich jetzt erstmal ins Jahr :-)

Fazit

Ein Jahresplan verschafft dir einen Überblick über das anstehende Jahr und deine Termine. Dadurch kannst Du wesentlich besser über die verbleibende Zeit verfügen und in Einklang mit deinen Werten und Zielen entscheiden Entscheidungen treffen.