Vision Board erstellen: So gelingt deine Veränderung im neuen Jahr

Selbstverwirklichung

21. Januar 2025

Vision Board erstellen: So gelingt deine Veränderung im neuen JahrQubilee

Wie schafft man es, seine Neujahrsvorsätze wirklich umzusetzen?

New year new me? Like every year? Na aber hallo - sehr gerne!

Aus den eigenen Gewohnheiten auszubrechen ist aber gar nicht so einfach, denn unsere alltäglichen Routinen laufen ganz unterbewusst ab. Damit wird es notwendig, sich aktiv gegen den eigenen, natürlichen Tagesablauf zu stellen - und das erfordert Kraft. Egal ob du beispielsweise mehr Sport, mehr Geld oder weniger Stress im Alltag anstrebst - der Beginn eines neuen Jahres birgt die Chance, dein Leben positiv zu verändern.

Um aber wirklich eine Verbesserung zu erzielen, braucht es einen nachhaltigen und soliden Plan, der die neuen Gewohnheiten fest im eigenen Leben verankert.

Zu Anfang des Jahres greifen deshalb immer mehr Menschen auf das Anfertigen eines sogenannten Vision Boards zurück. 

Was ist ein Vision Board?

Es handelt sich dabei um eine Zusammenstellung aus Bildern und Worten, die dazu dient, die eigenen Wünsche und Träume zu visualisieren. Durch die Erstellung eines Vision Boards werden die Vorstellungen im Kopf in Klarheit auf dem Papier verwandelt. Das fertige Vision Board wird dann an einem Ort aufgehängt, an dem man es immer wieder sieht und damit auch immer wieder an das erinnert wird, was einem wirklich wichtig ist.

Für die Erstellung eines Vision Boards gibt es zahlreiche Anleitungen im Internet. Ich habe mir aber leider nicht nur ein Mal ein leeres Plakat und ein paar schöne Stifte besorgt, um dann trotzdem nicht anzufangen.

Vision Board kaufen

Dieses Jahr habe ich ein fertiges Vision Board Kit zum kaufen entdeckt und war natürlich mehr als neugierig - ich musste es sofort bestellen. Es handelt sich dabei um das Vision Board Set “Liebes Zukunfts-Ich” Standard von lebenskompass, welches dich über 24 Tage bei der Erstellung begleitet.

Der Sinn dabei ist die bewusste Schritt-für-Schritt Gestaltung deiner Vorstellungen, die sich während dem Vorgang in konkrete Ziele verwandeln. Es werden 9 verschiedene Lebensbereiche betrachtet, die anschließend auf einem Poster visualisiert werden. Damit hat man seine eigenen Bestrebungen in jedem der Bereiche klar vor Augen und kann so nach und nach an diesen arbeiten, damit sie zur Realität werden.

Meine Vision Board Erfahrung

Mit dem Vision Board Set habe ich endlich wirklich angefangen ein Vision Board zu gestalten. Es ist angedacht, dass man täglich eine Karte zieht, die die Aufgabe für den Tag beinhaltet. Ich ziehe im Normalfall zwei Karten und brauche deshalb 12 Tage für mein Vision Board. Manchmal fordert eine Aufgabe mich sehr und ich muss viel darüber nachdenken - beispielsweise an Tag 4, bei dem ich meine Anti-Vision beschreiben sollte - also alles, was ich nicht möchte. Manchmal fordern Aufgaben mich weniger, weil ich schon oft darüber nachgedacht habe. Die Hauptsache für mich ist, dass ich anhand eines Plans mein Vision Board erstelle, das mir immer wieder bewusst macht, worauf ich eigentlich hinarbeite.  

Mir fällt es schwer mit einem Vision Board zu beginnen

Natürlich arbeitet man schlussendlich an sich selbst - aber es hat mir besonders geholfen, das Vision Board gemeinsam mit einer Freundin zu beginnen. So hast du auch jemanden, mit dem du dich austauschen kannst und ihr treibt euch gegenseitig an.