Du hast noch kein tolles Weihnachtsgeschenk für die eigene Familie, aber möchtest etwas wirklich Besonderes und hast Zeit im Advent? Dann haben wir eine super Idee für dich!
Das persönlichste Weihnachtsgeschenk, das ich jemals gemacht habe, war für meinen Papa: Ich habe ein Album von all unseren Weihnachtsfesten als Familie gebastelt - seit meiner Geburt. Bei der Übergabe war ich 24 Jahre alt - die Erstellung hat also etwas gedauert und einiges an Zeit & Recherche in alten Fotoalben und auf diversen Festplatten gekostet. Das Ergebnis spricht aber für sich! Es ist unglaublich schön zu sehen, wie sich unser Weihnachtsfest über die Jahre verändert hat:
- Die Farbe unseres Weihnachtsbaums: von rot zu blau zu bunt
- Das Essen an Weihnachten: selbstgemachte Schnitzel von meinem Papa wurden irgendwann zum Raclette, bei dem alle mithelfen, sodass mein Papa nicht alleine die ganze Arbeit an Weihnachten machen muss
- Verschiedene Weihnachtstraditionen: Weihnachtslieder auf der Flöte spielen oder um Geschenke zu würfeln, um sie aufmachen zu dürfen
- Geschenke, über die man sich besonders gefreut hat: Mit 15 habe ich einen Laptop und mit 18 habe ich meine Gitarre bekommen
- Die Veränderung unserer Familienmitglieder: Ab welchem Weihnachten trage ich eine Brille, seit wann hatte mein Bruder eine Zahnspange und bei welchem Weihnachten waren unsere Hamster mit auf dem Familienbild?
Gleichzeitig haben wir die Tradition gestartet, immer ein paar Selbstauslöser-Bilder vor unserem Weihnachtsbaum zu machen - die kommen dann natürlich immer in unser Album :-)
Tipps für dein persönliches Weihnachtsalbum
Falls du nun also auch Lust bekommen hast, ein persönliches Fotoalbum als Weihnachtsgeschenk anzugehen, haben wir ein paar Tipps für dich:
- Du kannst das Weihnachtsalbum so ausgestalten, wie es vom Aufwand oder vom Bildmaterial möglich ist! Es muss nicht unbedingt jedes Weihnachtsfest enthalten sein (unser Album hat im Moment auch 2-3 Lücken, weil ich von diesen Jahren keine Bilder gefunden habe) - vielleicht hat man also gute Bilder der letzten 10 Jahre, aber nicht von davor, oder man arbeitet einfach in Fünf-Jahres-Sprüngen.
Möglicherweise hat gerade ein sehr veränderndes Lebensereignis stattgefunden (zum Beispiel die Geburt des eigenen Kindes) und man beginnt mit der Erstellung eines Weihnachtsalbums ab diesem Zeitpunkt. Ein Start ab jetzt ist natürlich auch möglich - dann hast Du schon ein gutes Geschenk für nächstes Jahr :-) Je älter man wird, desto mehr Weihnachten sind es natürlich: Besorgt euch deshalb ein ausreichend großes Album oder zwei bis drei Weihnachtsalben der gleichen Sorte - unsere Empfehlungen:
- Die schönsten Farben für Weihnachten sind rot, grün, weiß, silber und gold - ich habe beispielsweise ein grünes und ein rotes Album für unsere Familie besorgt. Das grüne Album ist bereits voll - ich bin also froh, dass ich das rote Album schon besorgt habe, um darin weiterzumachen.
Besorge schöne Basteldekoration, um das Album passend auszugestalten. Hier ein paar Vorschläge:
- Ich selbst habe bei meinem Album die Stickersets/DIY-Kreativsets von DM im Weihnachtsstil benutzt. Das Album ist dadurch so viel persönlicher und hochwertiger geworden.
Die Sets von DM gibt es aktuell leider nicht im Online-Shop, aber schaut doch mal im Laden vorbei!
Ansonsten ein toller Tipp für die folgenden Jahre: Besorgt euch einen Vorrat im Sale nach Weihnachten! Ansonsten eignen sich Schnipsel von (nicht) benutztem Weihnachtspapier zur Ausgestaltung. Wenn Kinder dabei sind, kann etwas Schönes für das Weihnachtsalbum gebastelt werden - persönlicher geht es nicht! - Als letztes fehlen natürlich noch tolle Stifte zur Gestaltung. Schau doch mal, was du schon zuhause hast, und falls das nicht passt, dann haben wir hier einen Tipp: Festliche Stifte.
Für unser Fotoalbum habe ich auch ein Stifteset besorgt, allerdings habe ich da normale Farben verwendet und würde es mir im Nachhinein etwas festlicher wünschen.
So und jetzt genug der Worte und ran an die Bastelsachen - schaffe dieses Weihnachten eine wunderschöne Erinnerung für deine Lieben :-)